Tutorial: Gurtband Mäppchen nähen

Du benötigst:

4cm breites Gurtband à 30cm - 8x

Innenfutter: 16cm (Höhe) x 30cm (Breite) – 2x

Reißverschluss (mit Zipper) à 30cm - 1x

ggf. Stylefix zum Fixieren des Reißverschlusses à 30cm - 4x

 

1. Gurtbänder aneinander nähen

Lege die ersten beiden Gurtband-Streifen rechts auf rechts. Nähe sie an der oberen langen Seite mit einer Nahtzugabe von 0,5cm aneinander  

 

Gurtbänder rechts auf rechts legen

 

Gurt Mäppchen nähen Anleitung 2.jpeg

 

Klappe dann die beiden Gurtbänder auf und lege nun auf den oberen Streifen den 3. Streifen rechts auf rechts. Nähe auch diese Streifen mit einer Nahtzugabe von 0,5cm zusammen. 

 

 

Nun klappst Du auch diese Bänder wieder zusammen und nähst anschließend das 4. Band ganz oben rechts auf rechts an das obere Gurtband.

Jetzt ist das erste Außenteil fertig. Dasselbe machst Du nun mit den anderen 4 Gurtband-Zuschnitten.

Wir haben auf unser Etui noch ein Label aufgenäht, um es noch persönlicher zu machen.

 

 

 

2. Reißverschluss befestigen und annähen

a) Klebe 4 Stylefix Streifen in 30cm Länge jeweils auf die obere und untere Kante des Reißverschlusses – auf der oberen Seite sowie auf der Rückseite des Reißverschlusses.

 

  

b) Lege den Reißverschluss so vor Dich hin, dass der Zipper des geschlossenen Reißverschlusses auf der rechten Seite ist. Ziehe nun zunächst das Trägerpapier des unten aufgeklebten Stylefix auf der Vorderseite des Reißverschlusses ab. Mit dieser nun freigewordenen Klebefläche klebst du den Reißverschluss auf an die obere Kante des Außenteils.

 

 

 

c) Nun ziehst du das Stylefix Trägerpapier auf der oberen Seite der Reißverschluss-Rückseite ab. Darauf wird nun das Innenfutter mit der rechten Seite aufgeklebt (Außenfutter und Innenfutter liegen rechts auf rechts).

 

 

d) Diese Strecke wird nun mit einem Reißverschluss-Füßchen festgenäht.

 

 

e) Nun ziehst Du das zweite (obere) Trägerpapier auf der Vorderseite des Reißverschlusses ab und klebst darauf das andere Außenteil rechts auf rechts (beide Außenfutter liegen nun rechts auf rechts).

 

 

 

f) Anschließend ziehst du das letzte noch frei Stylefix-Trägerpapier ab (das auf der Rückseite des Reißverschlusses klebt) und klebst darauf dann das Innenfutter mit der rechten Seite nach unten. Die beiden Innenfutter liegen damit rechts auf rechts aufeinander.

 

 

g) Auch diese Strecke wird nun festgenäht.

  

3. Feststecken

Klappe Dein Etui so auseinander, dass du auf der linken Seite beide Außenteile (rechts auf rechts) aufeinanderliegen hast und auf der rechten Seite beide Innenteile (rechts auf rechts). Stecke die Teile mit Klammern zusammen. Den Reißverschluss klappst du Richtung Innenfutter.

 

  

  

4. Nähen

Nun nähst du dieses Rechteck mit einer Nahtzugabe von mindestens 1cm (denn das Gurtband kann an den Seiten sehr ausfransen) zusammen. Am Innenfutter lässt Du eine Wendeöffnung von ca. 10cm.

 

 

5. Ecken abschneiden und wenden

Schneide nun alle 4 Ecken ab – ohne dabei über die Naht zu schneiden. Nun kannst du Dein Etui durch die Wendeöffnung wenden.

  

6. Ecken ausformen und Wendeöffnung schließen

Mit einem Kantenformer kannst du nun die Ecken schön ausformen und die Wendeöffnung im Innenfutter schließen.

 

Gurt Mäppchen nähen Anleitung 14.jpeg

 

 

Anschließend wird das Innenfutter in das Mäppchen gesteckt und die Kanten schön in Form gebracht und schon ist Dein Mäppchen fertig!