Die 7 wichtigsten Tipps und Tricks, um Fleece zu nähen

Es wird Herbst! 

Und zu den beliebtesten Herbst-, Winterstoffen zählt eindeutig FLEECE!

 

Denn Fleece ist ein kuscheliger Stoff, der mit seinen wärmeisolierenden Eigenschaften eine tolle Alternative zur Wolle darstellt.

Bis zu einem gewissen Grad hält Fleece sogar Nässe ab, trocknet sehr schnell und ist atmungsaktiv. Daher wird Fleece gerne im Outdoorbereich für Jacken, Schals, Decken etc. verwendet.

Trotz des geringen Gewichts hält Fleece schön warm und liegt besonders weich auf der Haut.

 

Die 7 wichtigsten Tipps und Tricks zum Nähen mit Fleece:

 

1. Die richtige Nadel

 

Fleece ist eine Maschenware, das heißt Fleece wird - ähnlich wie Jersey – gestrickt und nicht gewebt. Daher solltet ihr beim Nähen auch keine Universalnadel, sondern eine Jersey-Nadel oder aber eine Microtex-Nadel verwenden.
Dabei gilt auch hier: Je dicker der Stoff, umso stärker die Nadel.
Dünnen Fleece könnt ihr mit einer Nadelstärke von 70 nähen. Je dicker der Fleece wird, desto höher sollte die verwendete Nadelstärke sein – sehr dicke Fleece Stoffe sollten mit einer 90er Nadel genäht werden.

 

 Fleece Nadeln Delta Fabrics Stoffe Mannheim.jpeg

 

2. Der richtige Stich

 

Da Fleece ein dehnbarer Stoff ist, solltest Du auch beim Nähen einen elastischen Stich wählen, da ein Geradstich hier schnell reißen kann.
Die Klassiker unter den elastischen Stichen sind der Zick-Zack-Stich oder der Dreifach-Geradstich. Letzteren wendest Du eher bei dicken Fleece-Stoffen an, da er viele Löcher in den Stoff macht.
Aber auch viele Zierstiche sind elastisch. Wenn Du mit der Overlock nähst, musst Du nichts weiter hinsichtlich der Stichwahl beachten. Wenn Du aber unbedingt mit einem Geradstich nähen willst, dann empfehlen wir Dir das Seraflex-Garn von Mettler. Das ist in sich elastisch und ist perfekt für Geradstiche auf elastischen Stoffen.

 

3. Eine kleine Fusselei

 

Fleece hat beim Nähen leider einen Nachteil – es kann ganz schön fusseln! Stell Fusselrolle und Staubsauger also am besten nicht allzu weit weg, wenn es mit dem Zuschnitt losgeht.
Wichtig ist auch, dass du nach dem Nähen deine Nähmaschine/Overlock gründlich sauber machst, da sich die feinen Florfäden gerne überall verteilen. Daher bei der Nähmaschine am besten auch unter der Stichplatte einmal putzen.

 

  

 

4. Säumen

 

Wie schon erwähnt ist Fleece eine Maschenware. Daher franst es ebenso wenig aus wie Jersey. Das bedeutet, Du musst die Kanten Deines Nähprojektes aus Fleece nicht unbedingt säumen.
Du kannst sie zum Beispiel mit offenen Kanten nähen – das sieht bei Jacken und Röcken im unteren Abschluss zum Beispiel sehr schön aus.
Du kannst sie andernfalls aber auch nur einmal umschlagen und dann säumen und vermeidest dadurch einen dicken/wulstigen Saum. Auch sehr schön ist ein Abschluss mit Schrägband oder Borten oder aber einem Beleg aus einem dünneren Stoff wie zum Beispiel Webware oder Jersey.

 

 

 

5. Versäubern

 

Da Fleece nicht franst, ist auch ein Versäubern nicht zwingend notwendig. Wenn Du dennoch versäubern möchtest, dann kannst Du die Nahtzugabe wie gewohnt mit einem Zickzack-Stich oder aber dem Overlock-Stich einfassen. Eine sehr schöne Variante ist es auch, die Nahtzugabe mit einem schönen Schrägband einfassen.

 

6. Waschen

 

Wie bei allen Stoffen gilt auch hier, dass ihr unbedingt die Waschempfehlung auf dem Etikett beim Kauf des Stoffes beachten solltet. In der Regel könnt ihr Fleece Stoffe jedoch bei 40 Grad Celsius am besten immer auf links in der Maschine waschen.
Wenn ihr Euer Nähprojekt nach dem Nähen auch waschen werdet (Bekleidung, Kuscheltiere etc.), dann wascht den Stoff bitte auch vor dem Zuschneiden in der Temperatur, mit der ihr es auch später waschen werdet. So vermeidet ihr, dass Euer Nähprojekt später eingehen wird.

 

7. Trocknen und Bügeln

 

Fleece sollte nicht im Trockner getrocknet werden, da es nicht zu viel Hitze verträgt. Da Fleece aber an der Luft sehr schnell trocknet, habt ihr hier keinen großen Zeitverlust und schont dazu noch die Umwelt.
Die meisten Fleece Stoffe können auf der mittleren Stufe gebügelt werden. Vor allem bei Polyester-Fleecestoffen solltest Du aber unbedingt ein Bügeltuch zu Hilfe nehmen, das du zwischen Fleece und Bügeleisen legen kannst.

Soweit also zu den 7 wichtigsten Tipps und Tricks rund um das Thema FLEECE NÄHEN. Wenn Du Lust bekommen hast Fleece zu nähen, dann schau doch gerne einmal in unserem Shop – da haben wir eine schöne Auswahl an Fleece-Stoffen (u.a. auch hochwertige BIO-Baumwoll-Fleecestoffe) für Dich zusammengestellt.

 

DRÜCKA ihr Lieben! ❤️