Auftrennen einer Overlock-Naht

Jeder, der eine Overlock hat, kennt das: Falsch genäht – die Naht muss aufgetrennt werden. 

 

Ein typischer Anfängerfehler ist es, zuerst die Greiferfäden aufzutrennen. Das ist extrem mühselig und es kann eine Weile dauern, bis die Naht aufgetrennt ist.

 

Hier zeigen wir Euch, wie ihr am Schnellsten eine Overlock-Naht auftrennen könnt:

 

Wenn ihr in Eurer Overlock 4 Fäden eingefädelt habt, dann seht ihr am Ende 4 Fäden auf Eurem Nähprojekt – den linken und rechten Nadelfaden und den Faden des Obergreifers sowie den Faden des Untergreifers. Dabei verlaufen die Nadelfäden durch die Schlingen der Greiferfäden. 

 

 

 

1. Richtig greifen

Greife mit einem spitzen Gegenstand - zum Beispiel einem Nahtauftrenner -  beide Nadelfäden.

 

 

2. Nadelfäden

Manchmal ist es einfacher, wenn du an beiden Nadelfäden nacheinander ziehst. Ziehe sie vollständig aus der Naht heraus. Sollten sie nicht am Stück herauszuziehen sein, könnt ihr sie auch ca. alle 4 cm mit einem Nahttrenner durchtrennen und so dann die Nadelfäden Stück für Stück aus der Naht heraustrennen.

 

 

 

3. Greiferfäden

Wenn ihr beide Nadelfäden herausgezogen bzw. aufgetrennt und entfernt habt, dann bleiben nur noch die Greiferfäden übrig. Diese liegen nun schon relativ locker an der Stoffkante, da sie den Halt durch die Nadelfäden verloren haben. Jetzt könnt ihr diese ganz einfach vom Stoff abziehen und schon ist Eure Naht mühelos aufgetrennt.

 

 

DRÜCKA ihr Lieben! ❤️