Tutorial: Schlafmaske nähen

1. Material

 

Für die Schlafmaske benötigst Du:

- 2 unterschiedliche Stoffe (außen und innen) à 20-30cm (je nachdem wie hoch deine Maskenvorlage ist.

- 1 Gummi mit 2,5cm Breite von etwa 60 cm (am besten misst Du bei dir aus wie viel Du benötigst und testest auch, wie eng sie sitzen soll)

- 20-30cm H250 (Volumenvlies)

- Passendes Nähgarn

  

1

 

2. Vorlage

 

Du kannst als Maskenvorlage alles nehmen, was Du gerne möchtest!

Eine Vorlage für den Klassiker, also die normale Brillenform, findest Du hier.

Wir haben als Vorlage eine Gesichtsmaske in Form eines Katzenkopfes genommen.

Die Vorlage dazu findest Du HIER.

Achte darauf, dass die Katzenvorlage, die wir verwendet haben, eine Kindermaske ist! Am besten druckst du sie direkt vergrößert aus oder aber rechnest dir deutlich mehr Nahtzugabe mit ein.

 

Schau doch mal bei den Vorlagen was Dir noch alles gut gefällt. Es gibt auch tolle Vorlagen für Wolken, Fuchsköpfe uvm.

 

3. Stoff Waschen oder Dampfbügeln

 

Da Du die Schlafmaske sicherlich öfter waschen wirst, ist es wichtig, dass Du die Stoffe vor dem Zuschnitt in genau dieser Temperatur wäscht oder aber dampfbügelst, damit die Maske hinterher nicht beim Waschen schrumpft.

 

2

 

4. Zuschnitt

 

Schneide das Vorderteil und das Innenteil zu. Messe aus, wieviel Gummi Du benötigst und vor allem wie viel sich von der Spannung her gut anfühlt.

Schneide aus dem Außen- oder Innenstoff einen Streifen mit 60cm in der Breite und 6cm in der Höhe zu.

 

3 

5. Streifen zusammennähen und wenden

 

Lege nun den Streifen rechts auf rechts und nähe mit einem Geradstich die lange (und wenn du das Wendeset nutzt auch eine der beiden kurzen Seiten) zu.

Wende den Streifen und trenne - wenn du die kurze Seite zugenäht hast – diese wieder auf.

Denn jetzt wird das Gummi durch den eben genähten Tunnel gefädelt.

 

6. Bandlänge

 

Spätestens jetzt solltest Du Dir sicher sein, wie lang Dein Gummi sein soll, damit es gut, aber auch gemütlich sitzt.

 

4

 

Wenn Du das ausgemessen und den Gummi entsprechend gekürzt hast, nähst du das eine Gummi-Ende zunächst am Tunnel innerhalb der Nahtzugabe (also etwa 0,5cm) fest. Anschließend ziehst du am anderen Ende des Gummis (der Stoff rafft sich jetzt) und nähst dann diese Seite des Gummis am anderen Ende des Tunnels fest.

 

5 

 

7. Gummiband annähen

 

Jetzt markierst Du Dir links und rechts auf deinem Außenstoff der Maske, wo das Gummi angenäht werden soll. Dies tust Du am besten mit einer Schneiderkreide innerhalb der Nahtzugabe oder aber mit einem selbstlöschenden Markierstift.

 

6 

 

 

8. Maske zusammennähen

 

Als nächstes legst du auf das Außenfutter (und das darauf fixierte Gummiband) rechts auf rechts das Innenfutter der Maske bündig auf und steckst dieses fest.

 

 

 

Nun wird dieses mit einer Nahtzugabe von 1cm zusammengenäht.

Oben in der Mitte lassen wir eine etwa 5cm große Wendeöffnung.

  

 

 

9. Nahtzugabe einschneiden

 

Damit die Katzenohren schön spitz werden, schneidest Du die Nahtzugabe an den Ohren weg – ohne dabei über die Naht zu schneiden.

 

10. Wenden

 

Nun wird die Maske gewendet und die Ecken schön ausgeformt.

Die Wendeöffnung wird nach innen gebügelt und kann nun entweder blind mit einem Matratzenstich per Hand oder aber mit der Nähmaschine zugenäht werden (dafür haben wir uns entschieden).

 

 

 

11. Bügeln

 

Getreu dem Motto „Gut gebügelt ist halb genäht“, wird nun die gesamte Maske nochmal schön gebügelt. Wir haben bei diesem kleinen Projekt immer unser Mini-Bügeleisen verwendet.

 

Und jetzt: „Schlaf schön“ mit Deiner neuen Schlafmaske. ❤️