Turtorial: Musselin-Decke

 

Musselindecken sind gerade total trendy! Und das zu Recht: Sie sind in heißen Sommernächten perfekt zum Zudecken, denn die Decke ist ganz leicht, so dass man nicht so leicht ins Schwitzen kommt. Musselindecken sind aber auch wunderschöne Decken für Draußen. Zum Zudecken falls es frischer wird oder aber als leichte Picknickdecke, die man auch waschen kann.

 

Und das Beste ist: Musselindecken sind ruckzuck genäht und absolut anfängergeeignet! Wie genau das geht, zeigen wir Dir hier. Da es besser darzustellen ist, zeigen wir Dir die einzelnen Schritte nicht anhand der großen Decke, sondern anhand von 2 kleineren Rechtecken.

 

Du benötigst:

 

Je 2m (Länge) Musselin von 2 unterschiedlichen oder aber gleichen Musselinstoffen

Du findest bei uns im Shop eine schöne Auswahl an Musselinstoffen oder aber auch schon zugeschnittene Nähpakete für Musselindecken

 

1. Stoff zuschneiden

 

Das schöne ist – Du brauchst einfach nur 2 Musselinstoffe in der Länge von 2m. Die Breite (in der Regel 1,40m) bleibt unverändert.

 

2. Stoffe aufeinanderlegen und feststecken

 

 

Lege beide Musselinstoffe rechts auf rechts übereinander. Sollten die Stoffe nicht genau überlappen, kannst Du die Überschüsse einfach abschneiden. Fixiere Dir die beiden Stoffe mit Klammern oder aber Stecknadeln.

 

3. Nähen mit Wendeöffnung

 

 

Zum Nähen verwendest Du eine Universalnadel. In der Regel reicht hier eine 80er Stärke. Nun nähst Du beide Stoffe mit einer Nahtzugabe von 1cm zusammen. Dabei lässt Du eine Wendeöffnung von etwa 40cm an einer der kurzen Seiten.

 

 

 

 

4. Ecken abschneiden

  

 

Nun werden die Ecken abgeschnitten, damit die Ecken der fertigen Decke schön spitz sind.

 

5. Wenden und Ecken ausformen

 

Nun wird die Decke durch die Wendeöffnung gewendet. Anschließend formst Du die Ecken mit einem Kantenformer (oder einem Holzstäbchen) schön aus, so dass sie spitz sind.

 

 

 

 

6. Absteppen

 

 

Abschließend steckst Du die Nahtzugabe der Wendeöffnung nach innen (stecke sie am Besten ein bisschen fest) und steppst die gesamte Decke auf der rechten Seite reihum mit einer Nahtzugabe von etwa 0,5cm-1cm ab. Das hat den Vorteil, dass Du damit automatisch die Wendeöffnung schließt. Und fertig ist Deine kuschelige und leichte Musselindecke.

 

Viel Spaß beim Kuscheln!