Origami-Kleider aus Stoff

Du benötigst:

 

1) Ein Stoff-Viereck (15cm hoch, 12cm breit) und Vlieseline (H250) in denselben Maßen.

 

Wir haben das Origami-Kleid aus einem 100% Baumwoll-Stoff gefaltet.

Um dem Kleid „Stand“ zu geben, haben wir auf die Rückseite H250 Vlieseline gebügelt. Das hat außerdem den Vorteil, dass die Vlieseline sowohl elastische Stoffe unelastisch, als auch dünne Stoffe (wie Viscose etc.) stabiler macht.

 

Die Kanten haben wir mit einer Zickzack-Schere geschnitten, sodass der Stoff nicht ausfranst und gleichzeitig ein bisschen hübscher wirkt.

  

 

 

2) ein Bügeleisen (es wird relativ viel gebügelt, da Stoff – anders als Papier – nach dem Falten nicht in Form bleibt, sondern wieder aufklappt)

 

Und so geht es:

 

1. Vlieseline aufbügeln und Stoff zuschneiden

 

Bügel die Vlieseline H250 auf die Rückseite des Stoffes, damit dieser Stand bekommt.

Auf diese Weise kannst du hier auch elastische Stoffe verwenden, denn durch die Vlieseline wird dieser unelastisch.

Danach schneide das Stoff-Stück zu.

  

   

2. In der Mitte falten

 

Falte das Viereck mittig zusammen, sodass es 15cm lang und 6cm breit ist.

Diese Falte wird einmal gebügelt, danach klappst Du das Stoffstück wieder auf.

  

 

  

3. In die Mitte falten

 

Nun faltest Du die beiden äußeren Kanten nach innen an die Falte, die Du vorher in der Mitte gefaltet hast (Schritt 2). Auch diese beiden Kanten werden gebügelt und anschließend wieder geöffnet.

  

  

  

4. Mittig falten

 

Als nächstes klappst Du die beiden äußeren Falten rechts auf rechts an die mittlere Falte.

Auch hier heißt es wieder: Bügeln!

  

  

  

5. Taille festlegen

  

Etwa auf Höhe von 5,5cm von oben wird nun eine 1cm-Falte erstellt. Das ergibt die Taille.

Du faltest also den Rock erst nach oben (er liegt dann rechts auf rechts auf dem Oberteil) und 1cm tiefer wieder nach unten.

Auch diese Falte wird - natürlich - gebügelt. ;-)

  

  

  

6. Ausschnitt falten

 

Drehe hierzu den Stoff auf die rechte Seite, sodass die linke Seite nach oben zeigt.

Jetzt klappst Du den oberen mittleren Bereich nach unten, sodass von der Form her eine Schleife entsteht.

  

  

  

7. Ausschnitt bügeln

 

Auch hier greifen wir wieder zum Bügeleisen und bügeln uns den entstandenen Ausschnitt (gerne von beiden Seiten) glatt.

  

   

8. Taille falten

 

Jetzt legst Du das Kleid wieder mit der Rückseite nach oben und klappst erst auf der einen, dann auf der anderen Seiten die „Taillen-Naht“ auf die Mitte.

  

 

   

9. Ärmel sowie unteren Rock falten und bügeln

 

Zunächst faltest Du im unteren Bereich rechts und links den Rock, so dass er schön nach außen schaut.

  

 

  

 

Dann faltest Du im oberen Bereich rechts und links die Ärmel nach außen.

Und jetzt wird alles wieder gebügelt.

  

Bei Bedarf kannst Du im hinteren Bereich die zuletzt gefalteten Falten dezent mit Nadel und Faden zusammennähen. Dann hält es etwas besser.

 

10. Rock auseinanderfalten

  

Als letzter Schritt wird nun nur noch der Rock auf der Vorderseite unten nach rechts und links auseinandergezogen, sodass das Kleid schön geöffnet ist.

  

 

  

Und fertig ist Dein Origamikleid.

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

 

Drücka, ihr Lieben ❤️