LINE ART nähen

LINE ART DIY Anleitung

 

Line Art ist gerade mega angesagt! Und ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ich bin ganz ganz großer Fan von Line Art – sei es als Postkarte, Turnbeutel, Shirt, Servietten oder Kissen.

 

Zuletzt habe ich mir ein Kissen mit Line Art Motiv genäht. Wie einfach Line Art nähen ist, das zeige ich Dir hier.

 

Du benötigst:

1. Stoff - am besten nicht elastische Webware. Ich habe unseren Canvas Cameleon uni beige verwendet. Canvas eignet sich grundsätzlich sehr gut zum Line Art nähen. Aber auch dünnere Webware aus Baumwolle, Leinen, Polyester o.ä. sind super.

2. Stickvlies zum Ausreißen oder Auswaschen

3. Schwarzes Garn (Allesnäher von Gütermann)

4. Aqua Trickmarker blau

 

 

1. Stoff zurechtschneiden

Als erstes schneidest Du Dir den Stoff entsprechend den Maßen Deines Projektes (bei mir 40cmx40cm) zurecht.

 

Wenn ich Kissenbezüge nähe, nehme ich keine zusätzliche Nahtzugabe, da ich das Kissen schön voll und prall mag.

 

 

2. Vorlage ausdrucken und auf Stoff übertragen 

Such Dir eine Vorlage aus und drucke diese aus. Um die Vorlage besser zu erkennen kannst Du diese mit einem dicken Filzstift nachmalen. Dann ist Deine Vorlage besser zu erkennen wenn Du sie überträgst. Stecke nun die Vorlage auf die Rückseite Deines zu bestickenden Stoffes mit Stecknadeln fest.

 

 

Anschließend klebst Du den Stoff mit Klebeband ans Fenster, so dass die Vorderseite des Stoffes nach oben zeigt. Durch das helle Fenster wird nun die Vorlage auf der Oberseite des Stoffes erkennbar, so dass Du sie jetzt mit dem Aqua Trickmarker nachzeichnen kannst.

 

 

 

 

3. Mit Stickvlies verstärken 

Wenn Du mit dem Nachzeichnen fertig bist, entfernst Du die Vorlage von Deinem Stoff. Anschließend verstärkst Du Dir Deinen zu bestickenden Stoff auf der Rückseite mit Stickvlies, da der Stoff durch den 3fachen Geradstich ziemlich beansprucht wird.

 

 

4. Line Art mit 3fachen Geradstich nähen

 

 

Der 3fache Geradstich ist perfekt wenn ihr festere Stoffe näht. Denn im Vergleich zum einfachen Geradstich ist das genähte Motiv 3x stärker/dicker. Wenn ihr feine und elastische Stoffe auf diese Art „besticken“ wollt, testet bitte unbedingt vorher, ob der 3fache Geradstich den Stoff nicht zu sehr beansprucht und verwendet auch hier ein (elastisches) Stickvlies.

 

Jetzt kannst Du mit dem 3fachen Geradstich die abgemalte Vorlage nachnähen. Eher langsamer als schneller, denn gerade wenn das Motiv nicht so groß ist muss man sich sehr konzentrieren, dass man auf der Linie bleibt.

 

Lass beim Richtungswechsel immer die Nadel im Stoff, hebe dann das Füßchen und drehe dann den Stoff entsprechend der Linie.

 

 

5. Trickmarker auswaschen

Wenn Du fertig bist mit dem Nähen kannst Du zunächst das Stickvlies ausreißen. Wenn Du das Soluvlies als Stickvlies verwendet hast, wäscht Du das im nächsten Schritt gleich mit aus. Denn nun hältst Du den Stoff einfach unter Wasser, damit sich der Aqua Trickmarker auswäscht. Nachdem der Stoff getrocknet ist empfehle ich unbedingt nochmal drüber zu bügeln. Dadurch wölbt sich die Naht weniger und natürlich sieht auch der Stoff besser aus wenn er glatt ist.

 

 

6. Line-Art Projekt nähen und fertig

 

 

Nun hast Du also Deine Line Art Vorlage auf den Stoff gebracht und kannst daraus nähen was Du möchtest – Kissen, Turnbeutel, Etui, etc. Ganz einfach oder?

 

Was für ein Projekt möchtest Du mit Line Art Motiv nähen?