Jeans-Upcycling-Tutorial

Upcycling ist einfach eine fantastische, weil nachhaltige und recht preiswerte Geschichte.

Hier zeigen wir Euch eine kleine Idee wie ihr Löcher in den Hosen chic reparieren könnt oder aber Jeansresten „pimpen“ könnt, um sie so zum Weiterverarbeiten für Taschen etc. zu verwenden.

 

Was ihr benötigt:

 

Jeansstoff

1 Futterstoff

1 Kontraststoff Garn in Farbe der Jeans oder aber Kontrastgarn

 

1. Futterstoff auf Jeans platzieren

 

Als erstes legst Du Dir den Futterstoff – etwas größer als Dein Motiv – auf die rechte Seite (Außenseite) des Jeansstoffes.

 

 

2. Vorlage auf Futterstoff zeichnen

 

Zeichne nun auf den Futterstoff Dein gewünschtes Motiv auf.

Wir haben hier den Aquamarker von Prym verwendet, weil sich dieser mit Wasser auswaschen lässt.

 

https://delta-fabrics.de/schneiderkreide-markierstifte/3977-trickmarker-aqua-wasserloeslich-blau

 

2

  

3. Vorlage auf den Stoff nähen

 

Nähe die Vorlage mit Geradstich auf den Stoff.

 

3

  

4. Vorlage ausschneiden

 

Schneide nun den Innenteil der Vorlage aus.

Dies kannst Du entweder mit der Zackenschere tun oder aber anschließend an den Rändern einschneiden, damit der Stoff nach dem Wenden gut anliegt.

 

4

  

5. Futterstoff wenden

 

Wende nun den Futterstoff auf die linke Seite des Jeansstoffes.

  

5

 

6. Bügeln

 

Bügel nun den Futterstoff so zurecht, dass der Ausschnitt sauber ist.

 

6

  

7. Kontraststoff hinter den Ausschnitt platzieren

 

Platziere nun den Kontraststoff so hinter den Ausschnitt, wie er zu sehen sein soll.

  

7

  

8. Kontraststoff feststecken und annähen

 

Stecke Dir den Kontraststoff am Jeansstoff fest und nähe knappkantig (wenig Abstand zum Ausschnitt) den Kontraststoff am Jeansstoff fest. Nutze dazu entweder ein Garn in Farbe der Jeans oder aber – wenn Du es auffällig magst – gerne auch ein schönes Kontrastgarn, das sich vom Jeansstoff abhebt.

 

8

 

9. Stoff auf Rückseite zurückschneiden und fertig

 

Du kannst nun auf der Rückseite Futter- und den Kontraststoff zurückschneiden und schon bist du fertig. 

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Drücka, ihr Lieben ❤️