Die französische Naht

Die französische Naht – oder auch Doppelnaht genannt – sieht nicht nur sehr edel aus.

Sie ist vor allem sehr praktisch, wenn man keine Overlock hat bzw. sehr dünne oder transparente Stoffe näht, bei denen die Overlock nicht immer die beste Lösung ist.

 

Bei der französischen Naht sieht man von außen eine klassische Naht, von innen werden aber durch die Doppelnaht die Schnittkanten des Stoffes so geschickt versteckt, dass es auch von dieser Seite sehr sauber aussieht.

 

Ich habe bei dem Kimono mit der französischen Naht gearbeitet. Wie genau ich das gemacht, das habe ich Euch im folgenden Blog-Beitrag zusammengefasst.

 

1. Stoffe links auf links legen

 

Lege die beiden Stoffe, die mit der französischen Naht zusammengenäht werden sollen, „links auf „links“ aufeinander.

  

 1

 

2. Stoffe stecken

 

Nun steckst Du die Stoffkanten mit Stecknadeln oder aber Clips zusammen.

 

2

  

3. Nähen mit 1cm Nahtzugabe

 

Nähe nun die beiden Stoffe mit einer Nahtzugabe von 1cm zusammen.

 

3

  

4. Nahtzugabe zurückschneiden

 

Schneide nun die Nahtzugabe auf etwa 4mm zurück.

 

4 

 

5. Bügeln

 

Klappe die Stoffe auseinander und bügel die linke Stoffseite.

 

5 

 

Lege Dir nun die Stoffe rechts auf rechts und bügel die Naht auf der linken Seite.

 

6

  

6. Naht mit 1cm Nahtzugabe nähen

 

Nun werden die beiden Stoffe rechts auf rechts mit einer Nahtzugabe von 1cm genäht.

 

7

 

8

   

7. Bügeln

 

Jetzt bist du fast fertig.

„Gut gebügelt ist halb genäht“ – und weil es einfach sauberer und professioneller aussieht, klappst du nun die Stoffe auseinander und bügelst auf der rechten Stoffseite über die Naht.

 

9

  

8. FERTIG

 

 9

 

10

  

Viel Spaß beim Nähen! 

 

Drücka, ihr Lieben ❤️